Mittwoch, 31. Mai 2023

Neue BARMER Webseite

Schnelle Hilfe für Arztpraxen & Co.

 

Die Barmer erweitert ihren Service für Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Ab sofort finden Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen sowie Heil- und Hilfsmittelerbringer viele fachliche Informationen auf einer neuen Webseite speziell für ihren jeweiligen Gesundheitsbereich. Zusätzlich können Fragen zur Zusammenarbeit mit der Barmer schnell und unkompliziert geklärt und passende Informationen gefunden werden. „Bereits im vergangenen Jahr hat die Barmer eine spezielle Hotline eingerichtet, um Leistungserbringer bei Anliegen schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Mit der neuen Webseite schaffen wir nun einen weiteren Servicekanal“, sagt Prof. Dr. med. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer. Damit würden Leistungserbringer bei ihrer täglichen Arbeit effektiv unterstützt.

Informationen per Webseite oder Hotline

Auf der neuen Webseite für Leistungserbringer fänden zum Beispiel Arztpraxen Informationen zur Abrechnung von Leistungen und zum Abschluss von Verträgen. Leistungserbringer erhielten unter anderem Hilfe bei Anliegen rund um Themen wie Zuzahlung und Datenaustausch sowie Informationen zur Nutzung der elektronischen Patientenakte. Darüber hinaus könnten sie sich bei Fragen wie bisher an die kostenfreie Leistungserbringer-Hotline der Kasse wenden. Diese sei weiterhin von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 20 Uhr erreichbar. Für eine noch schnellere und gezieltere Beratung sollten die Leistungserbringer ihr Institutionskennzeichen oder ihre lebenslange Arztnummer bereithalten.

Die Webseite für Leistungserbringer ist abrufbar unter www.barmer.de/leistungserbringer. Die Hotline lautet 0800 333 06 06.